Neues und Blog

Wie ist denn das Wetter?

Von

Die einen drehen immer die Heizung auf, die anderen frieren...
Unsere Konstitution bestimmt das Klima, das wir bevorzugen.

Acidum nitricum
Nässe, Kälte, jeder Wetterwechsel - gruselig! Mein Bild von der Hölle beinhaltet nicht loderndes Feuer, sondern unendliche Eisberge.
Ein offenes Feuer, eine schöne Kuscheldecke und mir geht es schon besser.

Silicea
Kälte mag ja keiner, aber noch schlimmer ist Zugluft! Klimaanlagen, ein Grauen. Abends jetzt noch...

Veränderung

Von

Im Leben gibt es die vielfältigsten Formen von Veränderung,
Manche sind schmerzhaft, andere aufregend oder spannend.
Heute ein kleiner Überblick, wie die unterschiedlichen Mittel mit Veränderung umgehen.

Tuberculinum
Veränderung macht doch das Leben aus! Wenn nicht dauernd etwas Neues passiert, wird es langweilig. Wenn die Veränderung nicht von sich aus kommt, dann sorge ich dafür. Irgendwohin fahren, von einer Klippe springen, an einem Autorennen teilnehmen, nur weit weg.
Zuhause ist schön, aber nur von Zeit zu Zeit...

Calcium carb.
Wer hat eigentlich diese Veränderung erfunden? Die ist doch zu nichts gut...

Rassismus

Von

Auf der ganzen Welt finden wir aktuell viel Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Homöopathisch betrachtet, hat jedes Mittel seinen ganz eigenen Umgang mit Rassismus.

Bryonia
Alles außerhalb meiner 4 Wände ist schon mal suspekt.
Schon die Nachbarn befinden sich auf der anderen Zaunseite. Sicher - sicher ist nur, was ich kenne. Fremde bringen nichts gutes. Und Essen aus anderen Regionen schmeckt doch immer gruselig. Am besten ist Urlaub auf dem Balkon!

Sepia
Erstmal muß klargestellt werden, was der politisch korrekte Ausdruck ist.
Ethnische Minderheiten sind perse gut.  Und der Schwarze, der vorm Haus Drogen...

Wir essen, was wir sind…

Von

In der Homöopathie ist diese Aussage unbedingt wahr, denn die Arzneimittel essen ihrer Konstitution entsprechend. Hier ein kleiner Einblick in die Geschmäcker...

Arsenicum album
Essen ist wichtig, gesundes Essen ist wichtiger. Morgens Müsli, mittags veganer Auflauf, abends Sprossen auf Vollkornbrot. Einmal im Jahr wird mindestens gefastet. Hier findet man auch die eifrigsten Anhänger von Makrobiotik oder Bruker-Kost.

Lycopodium
Essen ist eine Stilfrage. Und mit der Kenntnis von etlichen Feinschmeckerrestaurants kann man auch Eindruck schinden. Hier sehen wir Gourmets und Weinkenner...

Wie wir Urlaub machen

Von

Wenn wir in die Ferien fahren, dann ist das oft sehr mittelspezifisch. Paare mit unterschiedlichen Konstitutionstypen kennen das Drama, wenn die eine gerne einen Wanderurlaub hätte, während die andere lieber den ganzen Tag am Strand liegen mag.

Hier eine kleine Hilfe für die Urlaubsplanung:

Tuberculinum
Verreisen ist gut, am besten so weit weg wie möglich. Immer auf dem Sprung, mal hier hin, mal dort hin. Drachenfliegen in Neuseeland oder Windsurfen auf den Malediven - egal, nur das Adrenalin muss fließen...

Vorsätze zum Neuen Jahr

Von

Die meisten Menschen, die ich kenne haben das mit den Vorsätzen längst aufgegeben.
Aber vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen doch noch heimlich im Kopf.
Welche Mittel sich etwas vornehmen, erfahrt Ihr heute von mir.

Nux Vomica

- endlich mit dem Rauchen aufhören -
Dieser Vorsatz existiert seit ca. 20 Jahren - aber nur Mut! :-)

...

Serien

Von

Es gibt Menschen, die sehen kein Fernsehen, das finde ich ehrenwert.

Für alle anderen hier eine kleine Einschätzhilfe zu beliebten Fernsehserien und den entsprechenden Konstitutionstypen.

Elementary
Holmes, Watson, ein Klassiker. 
Natürlich vordergründig Lycopodium. Holmes hat aber auch viel Platin und Watson die Treue von Kalium...